Zu viel dicke, deutsche Mädchen?

Heute las ich in beim Nachmittagskaffee die Schlagzeile „ Mädchen in Deutschland werden immer dicker“. Die Headline löste bei mir einen dicken Wirbel an Rückblenden aus, hatte ich doch in der letzten Zeit einer Menge ähnlicher Schlagzeilen gelesen, in denen von viel zu dicken deutschen Menschen die Rede war. Ich habe versucht diesen Infobrei in meinem Kopf zu ordnen, zu verarbeiten und ihm die Schwere zu nehmen. Ausgekocht hat meine Gedankenwelt schließlich folgende zusammengefasste Infos:

Übergewicht hat was mit Schichten Zugehörigkeit und Bildung zu tun, Unter Menschen mit Hauptschulabschluss finden sich angeblich doppelt so viele Übergewichtige, als bei Menschen mit einem Fachhochschulabschluss. Laut Stern legen junge Männer enorm zu, angeblich habe 28 Prozent der 18-19 jährigen Männer Übergewicht. Europaweit hat Deutschland die dicksten Männer, bei den Frauen sieht es auch nicht besser aus. Die dicksten Deutschen leben in Hamburg und Schleswig Holstein. Vor Jahren sahen die Statistiken und Studien noch besser für Deutschland aus. Man könnte also daraus schließen, dass mit den schwindenden Ausgaben für Bildung die Menschen in unserem Land dicker werden. Mit den Dicken steigen wiederum die Ausgaben im Gesundheitssektor. Das ist natürlich alles sehr kurz gedacht.

Versuche  im Supermarkt ein Lebensmittel ohne Zuckerzusatz zu finden grenzen an ein Wunder.  Bioläden machen hier nicht halt. In meinem Bioladen ist mittlerweile ein gefühltes Viertel der Verkaufsfläche Süßkram. Hinzu kommen sich ändernde Essgewohnheiten. Nudeln, Weißbrot, Pizza, Pommes, Burger und Co gab es vor 30 Jahren noch nicht in dem Maße, ebenso haben die Menschen nicht stundenlang vor Bildschirmen gehockt. Falsche Ernährung macht träge, gerade im Kopf, kommt dann noch der Bildschirm hinzu,  wird es schwer sich auf zu raffen.

Aber wie soll es weitergehen mit den „Dicken“, ich bin ratlos?!

Jetzt kommt erst einmal die Weihnachtszeit, dann die guten Vorsätze für das neue Jahr und dann bestimmt die nächste Statistik.

2 Gedanken zu “Zu viel dicke, deutsche Mädchen?

  1. Wie soll es mit den Dicken wietergehen? Ich weiß es auch nicht.
    Aber hier gebe ich dir Recht was die Eigenverantwortung betrifft, das kann nur jeder selber mit sich ausmachen.
    Und ja, es ist zum Teil ein soziales Problem, zu einem großen Teil aber auch ein Arbeitsmarktproblem, weil die Ursache auch an Bildschirmarbeitsplätzen liegt und der fehlenden körperlichen Betätigung. Mehr Freizeitausgleich könnte hier Wunder vollbringen.

    Morgenmittag zum Türken? 🙂

    Like

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s