Können Tiere so denken wie Menschen

Wir Menschen können Zusammenhänge erkennen und Schlüsse daraus ziehen oder Entscheidungen treffen. Deshalb können wir z.B. das Sonnensystem erklären, und Computer bauen. Tiere wissen angeblich nicht was eine Ursache ist, sie können anscheinend kein Urteil fällen.

Soweit in Kürze.

Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher bei diesen Aussagen. Es gab Zeiten, da behaupteten wir Menschen die Erde sei eine Scheibe. Vielleicht denken Tiere einfach nur anders. Das Saatkrähenpaar vor meinem Bürofenster scheint sehr glücklich zu sein,es kommt immer um die selbe Zeit und schaut interessiert  auf die angestrengten Menschen, welche in flache Kästen starren.

Ebenso die Tierwelt zu Hause im Garten, alle scheinen es sich perfekt eingerichtet zu haben. Die einzigen Störungen kommen durch uns Menschen. Vielleicht müssen Tiere auch gar nicht so viel denken, weil sie ihr Leben so geschaffen haben, dass es sich leicht leben lässt. Tiere häufen nur soviel Futter an, wie sie wirklich brauchen, bauen sich nur ein Nest und nehmen nur so viel von der Natur, wie sie benötigen.

Tiere lassen die Natur im Gleichgewicht, wir Menschen nehmen, was sie hergibt.

London Hyde Park, copyright nixzen/BOA

Der Hund war so schlau, sich dem Menschen anzuschließen. Ansonsten wäre es ihm wie dem Wolf ergangen und es gebe kaum noch einen.

Wenn mein Hund zu Hause im Körbchen liegt und schläft, träumt er manchmal laut. Dabei bellt er ein wenig und zappelt mit den Beinen. Manchmal denke ich, ein ironisches Lächeln würde seine Lefzen umspielen. Mir kommt dann in den Sinn, er könnte von der Wiedergeburt träumen. Bei der im nächsten Leben ich dann der Hund und er der Mensch wäre. Deshalb lasse ich ihn jetzt auch wirklich an jedem Baum pinkeln und er bekommt abends ein zweites Leckerchen, man weiß ja nie.

Letzten Endes zeigt dieser Artikel auch, dass wir Menschen einfach zu viel denken.

8 Gedanken zu “Können Tiere so denken wie Menschen

  1. Die objektive Wahrheit ist das, was du für deine Wahrheit hältst. Wenn du denkst das du reinkarniert wirst, so wird es dann wohl auch so sein.-))
    Wenn du denkst es wird nicht so sein, dann wird auch das so sein.

    Liken

  2. Ich glaube nicht, dass Tiere auf die dumme Idee kämen die Erde sei eine Scheibe. Es dürfte reichen, wenn einige Arten wie Zugvögel oder Wale die Wahrheit kennen- dann wäre es bestimmt schnell Allgemeinwissen.
    Mit dem Hund habe ich so meine Zweifel. Was ist besser? Sklaverei oder Tod? Da machen es die Katzen schon besser- die verarschen uns Dosenöffner.

    Liken

  3. Könnte ja auch sein das die Hunde von den Tieren ausgewählt wurden uns etwas zu zeigen, nur wir sehen es noch nicht.
    Klingt zu eso. Daher würde ich einfach sagen, die Hunde sind eine Art Animal – Geheimdienst und spionieren unsere nicht vorhandene Intelliegenz aus.
    Aber eine lustige Vorstellung wäre es auch, hätte sich nicht der Hund dem Menschen angeschlossen, sondern der Wal.
    Rock the house

    Liken

  4. „Ich glaube nicht, dass Tiere auf die dumme Idee kämen die Erde sei eine Scheibe!“
    Ich will gar nicht wissen, was Menschen in fünfhundert Jahren über uns und unser Weltbild schreiben.
    In Ermangelung besseren Wissens dachte man eben an eine Scheibe.

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s