Online-Kommunikation und Projektion

Ein Großteil unser Kommunikation läuft mittlerweile über digitale Medien. Kumpel U. fand eine interessante Grafik zu dem Thema. Laut dieser besteht unsere Kommunikation im realen Leben aus 55% Körpersprache, 7 % Inhalt und 38 % Stimme. In der digitalen online Welt fallen Körpersprache und Stimme weg und werden durch 93% Projektion ersetzt. Das sollten wir manchmal vor Augen haben, wenn wir social und online sind.

Leider fehlt mir für die Grafik die Quelle, die verlässliche Korrektheit der Zahlen ist somit nicht gegeben. Trotzdem finde ich die Grafik als Anregung und Hinweis mehr als interessant.

Wir sollten uns bewusst sein, wieviel Informationen wir in der tatsächlichen Realität aufnehmen und verarbeiten, die uns wiederum in der digitalen Kommunikation fehlen.

Der Mensch findet zuletzt in den Dingen nichts wieder, als was er selbst in sie hineingesteckt hat.
Friedrich Nietzsche

4 Gedanken zu “Online-Kommunikation und Projektion

  1. Diese Analyse weist auf etwas Wichtiges hin, verkürzt meiner Ansicht nach aber etwas zu stark. Denn auch getippte Worte sind mehr als reiner Inhalt. Die Art sich auszudrücken sagt auch etwas über den Schreibenden, über die Beziehung zwischen Absender und Adressat und hat eine Botschaft ebenso wie einen Inhalt. Die Art es zu verstehen sagt etwas über den Adressaten. Du hast natürlich völlig recht, dass es die armen Buchstaben ganz schön überlastet, wenn sie neben dem Inhalt und ein bisschen Geplänkel drumrum auch die ganze nonverbale Kommunikation leisten müssen.
    Um dich zu ergänzen: Die Menschen behaupten zwar, sie würden rational entscheiden, doch in Wirklichkeit werden die allermeisten Entscheidungen emotional getroffen (auch wenn’s keiner zugibt). Leider habe ich die Zahlen nicht parat. Ein wie ich finde, interessantes Buch darüber, wie wir andere wahrnehmen gibt es von Dieter Herbst: Charisma ist keine Lampe.
    LG mayarosa

    Gefällt mir

  2. nett gesagt Herr Nietzsche! Und krasse Denkanstöße. Was da alles immer so los ist zwischen uns Leuten …. Bei den Werten wundert mich gar nichts mehr 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s