als Ganzes oder im Stück

Wenn Sie irgendetwas als Ganzes beobachten können, sich selbst oder Ihr Bewußtsein, dann existiert kein Motiv und deshalb auch keine Richtung.
Krishnamurti

4 Gedanken zu “als Ganzes oder im Stück

  1. Ach herrje, deine Überschrift hat mich völlig in die Irre geführt und gleichzeitig verwirrt, weil etwas passte nicht. Also: In Gedanken stehe ich beim Bäcker und kaufe ein Brot. Der fragt als Ganzes oder – nein, eben nicht im Stück – sondern geschnitten. grrmpf.
    Über das Zitat muss ich erstmal nachdenken. Das ist ein bisschen komplilziert. Aber eigentlich können wir doch immer nur Ausschnitte/Stücke beobachten, oder?

    Gefällt mir

      1. hm… also ich kann das Ganze fühlen… das weiß ich bzw. kenne ich… aber sehen? … das Ganze sehen würde doch voraussetzen, dass ich außerhalb des Ganzen bin.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

