9 Gedanken zu “Einsamkeit

  1. das ist ein sehr weiser Satz, den ich sogar nachvollziehen kann, habe ich mich in jungen Jahren oft einsam gefühlt, bin ich nur gerne des öfteren alleine… ein kleiner Lobgesang aufs Älterwerden
    herzlich grüßt dich Frau Blau

    Gefällt mir

  2. In Berlin gibt es die Rentner mit den größten Alkohol Problemen, mag an der Einsamkeit der Großstadt liegen. Einsamkeit ist gerade ein Lebensthema, welches ich versuche zu verstehen.

    Gefällt mir

  3. Ich glaub Einsamkeit ist ein Gefühl und Alleinesein ein Zustand…
    tatsächlich aber gibt es sehr viele einsame Menschen, schon John Lennon sang: all this lonely people, where do they all come from…
    ich weiß es auch nicht, aber ich denke oft, dass wir schon etwas damit zu tun haben, ob wir Kontakte und Freundschaften haben oder eben nicht. Sie wollen gepflegt sein und wahrgenommen. Wenn ich aber so eine Kratzbürste/Bürsterich bin oder schüchtern oder… dann ist es schwieirg. FreundInnen klopfen selten von alleine an der Trüe an.

    Gefällt mir

  4. Einsamkeit kann auch wie eine Art Trauma sein, so kann man auch mit Freunden sich einsam fühlen, wenn bestimmte Stimmungen getriggert werden. Traumen lassen sich aber auflösen, die gute Nachricht, allerdings muss man sich dazu entscheiden und das wiederum verändert unsere Persönlichkeit

    Gefällt mir

  5. ich denke, dass alleinsein und einsamkeit nicht zusammen hängen, sondern jeweils etwas eigenes sind. da muss ich herrn krishnamurti, dessen schriften ich im übrigen sehr gern lese und schätze, widersprechen, aber vielleicht widerspreche ich ihm ja gar nicht.
    ich denke: alleinsein ist etwas selbst gewähltes, einsamkeit nicht. einsamkeit tut weh. gerade in einer großstadt ist sie sehr verbreitet. die gemeinschaft, die verbindende, andauernde, fehlt.
    ich wünsche dir, dass du das lebensthema einsamkeit bald verstehst, lieber nixzen.

    Gefällt mir

  6. manchmal dauert das Nachdenken über ein Thema etwas Zeit ( welche ja auch ein Thema ist )
    Ich habe aber gelesen was du über die „Einsamkeit“ denkst. Aber gerade heute morgen habe ich etwas zum Thema gefunden, vielleicht bekomme ich etwas zusammen geschrieben.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s