Wer an Sicherheit glaubt ist blöd

fac_e11

Glaube ist Religion und wir sollten aus dem Internet keine machen.

Ich bin schon lange im „Netz“, es war eine spannende Zeit, angefangen mit BTX, später AOL (manche erinnern sich noch an die Briefkasten CDs) hin zu W Land, Smartphone, Pad. Es gab vieles zu entdecken, zu gestalten, ich fand es toll. Aber aus dem Netz der Verbindungen ist ein Netz der Datensammler geworden, ein Netz, in dem die Spinne auf die Fliegen wartet.

Mit Sicherheit gibt es im Internet keine Sicherheit, diese Erkenntnis ändert gerade mein Verhalten und zwingt zu der Überlegung, ob ich dieses Posting überhaupt online stellen soll. Der neuste SSL Gau um Heartbleed und gehackten E Mail Daten ist Netz Normalität. Bezahlen mit Smartphones, online Banking online einkaufen, private Post über Mails, Suchanfragen, nichts ist sicher. Wer das glaubt, wird nicht selig. Unsere WP Accounts machen davor nicht halt, jeder LIKE ist ein Trackingbutton, unsere Gedanken abgespeichert. Viele im Bekanntenkreis ändern gerade ihr Nutzerverhalten, da werden auf Facebook nur noch belanglose Dinge, nicht immer mit Wahrheitsgehalt gepostet. Wenn man dann den Namen „googelt“ sieht, es halt nett aus. Nun gut, wenn das die Zukunft dieses Web ist, gefakte Accounts, geschönte, staatskonforme Blogartikel über schöne Bilder, Basteleien und tolle Konzerte, mir soll es recht sein. Alles ist im Fluss und dieses Internet, so wie es mal war, ist tot, schade aber auch nicht mehr, denn unser Leben findet da draußen statt, ob mit oder ohne Smartphone in der Tasche. Irgendwann werden wir über google Glas, über unsere fettigen Tabs, über unsere gebeugten Köpfe, über all den Netzkram lachen, irgendwann, so wahr, wie Arminia Bielefeld mal Deutscher Meister wird PUNKT

Aktueller STERN Bericht

Mehr Infos zum SSL Gau

Google Glass

E Mail Datenklau

annonyme Suche

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wer an Sicherheit glaubt ist blöd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s