Als ich auf Heise.de die Nachricht vom neuen Amazon Patent gelesen habe musste ich Schmunzeln. Amazon hat sich das Fotografieren vor weißem Hintergrund schützen lassen.
Nun gut, wir leben in einer patentierten Welt, Monsanto moechte die Rechte an unseren Gemüse unserem Obst, Nestle will unser Wasser, Facebook, Apple, Google, Yahoo unsere Bilder, Daten, Gencode, Fingeprint, und Gedanken.
Vielleicht kommt irgendwann jemand auf die Idee eine bestimmte Form der Atmung zu patentieren.
Gestern war ich mit meinem kleinen Freund im Kino. Dort lief der Lego-Movie, gemeint ist die Firma mit den patentierten, bunten Plastigsteinchen.
Ich war erstaunt über die Grundaussage im Film. Es ging um die Freiheit der Idee, im Grunde um eine gesunde Form der Anarchie. Das hatte ich in einem Kinderfilm nicht erwartet. Die Preise der Legosteinchen schränken die Freiheit ja ein wenig ein, so war es ein Treppenwitz oder der Drehbuchautor ein Schelm ( man habe ich dieses Wort lange nicht mehr benutzt). In jedem Fall sollten wir uns die Grundaussage des Films spätestens in diesen Zeiten zu Herzen nehmen und uns von den Riesen der Wachtumsmacher nicht festkleben lassen, sondern weiter für eine offene, kreative, selbstbestimmte Welt einsetzten, nicht nur im Legospiel.
kürzlich sah ich eine doku über u.a. disney, die ihre filmfiguren, – gerade frauen in den filmen – zu modernisieren und sich von klischees zu lösen.
LikeLike
„gegen unsere Lebendigkeit seid ihr machtlos“ – las ich einmal auf einem Transparent.
LikeLike
Auf den Legofilm bin ich auch sehr gespannt. Gesehen habe ich ihn noch nicht.
Das mit dem weißen Hintergrund ist ein echt klasse Aprilscherz. Dann werde ich mal den schwarzen Hintergrund patentieren lassen… oder gleich die ganze Farbpalette. Dann schwimme ich bald in viel Geld 🙂
LikeLike
Hat dies auf owloffline rebloggt und kommentierte:
#WTF
LikeLike