Ein Besuch im Bielefelder Repair Café

repaircafe33152

Die Initiative von Transition Town Bielefeld veranstaltet in regelmäßigen Abständen ein Repair Café, Reparatur Café würde aber auch durchgehen.

Ich mache gerne viele Dinge selber und lerne gern dazu. So hatte ich auf einer bekannten online Plattform eine gebrauchte Nähmaschine ersteigert, um mir das Nähen beizubringen.

So weit, so gut. Als ich mit einer Bekannten, das gute Stück ausprobieren wollte lief alles kurz glatt, doch plötzlich Gestank und beißender Qualm, schnell den Netzstecker gezogen und gelüftet. Später schaute ich nach und sah ein verschmortes Teil.

So stand die Maschine nun 1 Jahr in der Ecke, missachtet und als Mahnmal für online Käufe.

Doch heute habe ich den Versuch gemacht und bin ins Repair Café, ohne Maschine allerdings, die ist mir für einen Sonntagspaziergang zu schwer. Ich beschrieb das Problem aber einem Fachmann und er meinte mit einem neuen Teil (konnte mir auch sagen, wo ich es bekomme) und einem Lötkolben könnte ich das Problem auch selber beheben.

Das macht mir Mut und die Maschine liegt nun mit offener Elektronik auf dem Tisch, der Lötkolben bereit. Ich bin gespannt, ob es klappt, ansonsten werde ich das gute Stück zum nächsten Repair Café Treffen mitnehmen. Beliebt waren heute Wasserkocher, CD Player, Föhn und Hosen umnähen. Das Ganze ist eine klasse Einrichtung, Kaffee und Kuchen gegen kleines Entgelt inklusive.

Mehr zum Thema und aktuelle Termine findet ihr hier>>>

repaircafe33155 repaircafe33154 repaircafe33153

 

Ein Gedanke zu “Ein Besuch im Bielefelder Repair Café

Kommentar verfassen

