In aller Munde …

Das was Steppenwolf schreibt höre und lese ich oft. Da kannst du doch eh nichts machen… .
Wir haben Regeln, Gesetze, wir haben Rechte und Pflichten. Nein, ich muss mich nicht aufregen, wenn jemand mit seinem Auto bei Rot über eine Ampel fährt.
Wenn ich es überlebe, hatte ich halt Fußgängerglück:-). Mir scheint, als ob all die Enthüllungen der letzten Jahre dafür sorgen uns zu Lemminge zu machen.
Aber ich habe Hoffnung, mein kleiner schlauer Freund versteht, was da gerade passiert, in seiner Klasse ist Niemand bei Facebook.
Wir könnten jetzt ein Zeichen setzen, für unsere Bürgerrechte, für Demokratie.
Amazon, Google, Apple usw. zahlen kaum Steuern, nutzen den Markt aber zeigen kein Interesse an unserer Solidargemeinschaft.
Facebook hält sich nicht an deutsches, oder europäisches Recht.
Aber womöglich kommen wir von Facebook nicht mehr runter, eine Art sozialer Nikotinsucht:-).
Facebook als Netzwerk ist Ok, die grundsätzliche Idee, was FB rechtlich macht ist nicht zu dulden.
Wer es sich schönreden möchte kann es machen, wenn es hilft. Wer sich abmeldet setzt ein Zeichen, ein kleines, aber immerhin.

Der Steppenwolf

… Facebook und seine offiziellen Spielregeln. Was hinter den Kulissen läuft weiß kein Mensch. Die letzten Tage wird viel gepostet, auf den Blogs und im Gesichtsbuch selbst. Was soll die ganze Aufregung eigentlich, frage ich niemanden anderes, als mich selbst! Meine Antworten sind für mich klar und deutlich. Das Leben mit all seinen Fortschritten, Neuerungen, bedeutet letztlich Wachstum. Ich möchte den Wachstum nicht aufhalten und werde meinen persönlichen Weg weiter gehen. Facebook ist ein Teil meines Lebens, weil ich damit Freundschaften  mit Menschen pflegen kann und dies auf einfachen Weg. Keiner zwingt mich zu irgendwas und das ist gut so, so wie es ist.

Den gläsernen Menschen gibt es schon sehr, sehr lange vor dem Gesichtsbuch! Was macht deine Bank mit deinen Daten?

Was treibt dein Arbeitgeber mit den Personaldaten?

Was macht dein Mobilfunkanbieter mit deinen Daten?

Was macht dein Lebensmittelladen mit deinen Daten, erfasst durch Kartenzahlung?

Was sollen diese…

Ursprünglichen Post anzeigen 12 weitere Wörter

Advertisements

10 Gedanken zu “In aller Munde …

    1. Ich muss drin bleiben, mit einer Art dienstlichem Account, bis es halt uninteressant wird, dem bisher war ja de Devise, bist du nicht drin, bist du draussen.
      Vielleicht lautet es bald, den letzten beißen die Hund:-)

      Gefällt mir

  1. Zumindest in Deutschland, vielleicht Europa wird es viele Löschungen geben. Bei den Amerikanern???? Weiß nicht. Die Kids sind da eh nicht drin, weil wir „Alten“ drin sind 🙂

    Gefällt mir

    1. Grundsätzlich auch ok, aber du schreibst zum Beispiel über die Krankheit deines Sohnes, fB merkt sich das, verkauft die Infos, zum Beispiel an einen Bewerberauskunftsdienst, ja so etwas gibt es.
      Die sagen dem potentiellen Arbeitgeber von der chronischen Krankheit, was denkst du, nehmen sie den mit oder ohne.
      Infos sind das Gold der Zukunft, du eine der Adern.
      Das war ein Beispiel, facebook speichert auch Sätze die du nicht abgeschickt hast aber geschrieben.
      Ich würde mir was sicheres suchen,
      Früher konnten wir auch ohne FB Kontakte halten.

      Gefällt mir

    2. Nachtrag, nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden ein schlechtes Gewissen machen oder missionieren,nur aufklären.
      Grundsätzlich sind Netzwerke ja ein prima Idee, aber wir sollten für unsere Grundrechte kämpfen, auch für unsere Kids:-)

      Gefällt mir

  2. Grundrechte? Was ist das?

    Ich bin trotz Job, immer noch von Vaterstaat abhängig, er weiß alles über mich und meine Kinder. Er kann es für mich, wie gegen mich verwenden.
    Ich muss 2x im Jahr meine Kontoauszüge vorzeigen, darf nicht ohne Erlaubnis länger als ein Wochenende unerreichbar sein und das Kindergeld, das meinem Kind zusteht, wird als Einnahme einbehalten.

    Im Gegensatz zu Vaterstaat, darf ich bei Fratzenbuch selbst entscheiden, was ich zulassen möchte oder nicht …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s