Ich habe Wetter

DSC_0237

Es ist Samstag und ich habe Wetter.

An solchen Tagen wacht man oft mit einem komischen Traum auf, stöbert beim Kaffee lustlos durch Blogbeiträge und merkt das man selbst schon länger nichts geschrieben hat. Aber es fällt einem an solchen Tagen einfach nichts ein.

Nichts!

Dieses Nichts, was ist das überhaupt? In jedem Fall nicht viel. Nichts ist etwas, was nicht da ist. Nichts hat keinen Ton, keine Farbe. Kann das Nichts ein Gefühl sein? Wenn wir nichts fühlen, ist dann noch ein Gefühl da?. Wäre ein Gefühl nicht schon mehr als nichts? Aber so nichts tun ist manchmal sehr erholsam und aus dem Nichts erschaffen wir tolle und weniger tolle Sachen. In dem Moment, wo wir sagen, „es macht mir nichts aus“, hat sich das Nichts schon verabschiedet und wir entwickeln Gefühle, vergleichen mit alten Erfahrungen und die sind mehr als ein Nichts. Nichts ist mehr als wir denken können und doch weniger. In einer polaren Welt ist das Nichts ein nötiger Pol für die Vielfalt. Nur so erkennen wir aus dem Nichts heraus das Ganze, zumindest ein mikrobisch kleines Teilchen davon. So ist es doch gut, wenn einem einmal nichts einfällt, was man hier zum Besten geben kann, daraus erwächst dann möglicherweise etwas Neues. Vielleicht ist das Nichts mit einem Zitat zu beschreiben:

Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.

Albert Einstein

10 Gedanken zu “Ich habe Wetter

  1. ein reiches Nichts hast du entworfen, dabei ist doch das Nichts nichts, oderr?!
    dein Bild erinnernt mich an Nordengland, wo sie „muni“ suchen und finden- es hat einen Moment gedauert, bis ich kapierte, dass der Herr money meinte, nämlich alte römische Münzen …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

