eb_14219

Seufz!

Wir leben auf einen Planeten und gemessen am Universum ist er ziemlich klein. Wir Menschen geben uns sehr viel Mühe diesen Planeten, zumindest für unsere menschliche Lebensform, zu zerstören. Wir machen das, weil wir in unserem kurzen Menschendasein gut leben wollen, manche von uns sogar besser als die Anderen und manche sogar noch besser. Im Grunde haben wir genug Güter, Nahrung für alle Menschen, wir haben sogar die Möglichkeiten Güter in alle Teile dieser Welt zu bringen, wenn wir sie denn verteilen wollen. Aber ich möchte das hier nicht weiter ausführen, dann wäre ich für den Einen oder Anderen möglicherweise ein Linker, ein Gutmensch oder Weltverbesserer.

Schaue ich also auf die Alternative, lasse ich das mit den Gutmenschen, dem Linkssein, die Geschichte mit dem Weltverbessern. Geht es darum reich im Leben zu werden, darum das sich meine Kinder um mein Milliardenerbe streiten. Darum das ich Macht hatte, in einem Leben, rücksichtlos war, ein Stiftung gegründet habe um Steuern zu sparen. Viele von uns wollen den Lottogewinn, aber ist es das im Leben?

Ich denke, es ist immer mal wieder an der Zeit, mit etwas Vernunft über ein Menschenleben zu philosophieren, was bedeutet es, für jeden Einzelnen von uns, Mensch zu sein?

Das gemeine Menschenschicksal, an welchem wir alle zu tragen haben, muss denjenigen am schwersten aufliegen, deren Geisteskräfte sich früher und breiter entwickeln.
Johann Wolfgang von Goethe

Der beste Weg, für den Fortschritt der Menschheit etwas zu tun, ist schließlich der, selbst voranzuschreiten. Das mag individualistisch oder egoistisch klingen, ist es aber nicht, es ist nur gesunder Menschenverstand.
Sri Aurobindo

Also ihr lieben Menschen: YES we can! Make the WORLD great again!

Oder wie Wilhelm Busch schrieb:

Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “YES we can! Make the WORLD great again!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s