Was macht diese Zeit so extrem, oder waren alle Zeiten extrem?

In jedem Fall fühlt diese Zeit sich für mich extremer an, als die Zeiten, welche ich bisher erleben durfte. Womöglich liegt es an meiner persönlichen Situation, oder tatsächlich an einer sich veränderten Gesellschaft. Gefühlt radikalisiert sich der Einzelne, weniger die Gruppe. Es ist eine WUT, eine Art Verzweiflung auf das Ungewisse, in dieser nahen Zukunft.

Man spürt sie an der Discounterkasse, an der Ampel, auf Elternabenden, beim Einstieg in den Bus. Es wurde viel geschrieben, über die Zeit der Populisten, der Vereinfacher, solche Zeiten sind auch immer Zeiten der „Quacksalber“, sie versprechen Wutabbau, Heilung und Wohlstand, am Ende bleibt oft die Ohnmacht im Anblick des Schadens.

Heute fand ich einen Text aus der Mischna, der Rechtssammlung des Talmud, der mich auf dieses Posting brachte:

Vielerlei Arten des Gemüts gibt es:

Leicht zu erzürnen und leicht zu besänftigen:

der Schaden ist größer als der Gewinn.

Schwer zu erzürnen und schwer zu besänftigen:

der Gewinn ist größer als der Schaden.

Schwer zu erzürnen und leicht zu besänftigen:

die Gemütsart des Gerechten.

Leicht zu erzürnen und schwer zu besänftigen:

die Gemütsart des Gottlosen.

Sprüche der Väter 5, 13

 

Heute darf der Konstantin hier mal ran:
Songtext

5 Gedanken zu “Zeit der extremen Charaktere

  1. Du bringst auf den Punkt, was viele im Alltag erfahren und auch denken. Ich empfinde die Zeit auch als extrem bedrohlich, denn die Unsicherheit/Angst/Sorge, die angesichts der politischen Weltlage umgeht, macht auch vor dem Einzelnen nicht halt. Und das wiederum überträgt sich auf unseren Alltag.

    LG Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, ich denk auch, die Widersprüche nehmen zu. Womöglich aber ein ziemlich demokratischer Prozess. Mal von irgendwelchen Manipulationen abgesehen. Weil inzwischer ja fast jeder, also mehr oder weniger, sich irgendwie äußern kann. real oder virtuell. hm

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

