Wir leben zum Glück nicht alle in einem gelben U Boot, wie es einst die Beatles sangen.
Aber eine gelb erscheinende Sonne ermöglicht uns das menschliche Dasein.
Gelb ist eine der vier Grundfarben (CMYK) in der Druckindustrie, auch in unseren Tintenstrahldruckern, hat Gelb zusammen mit Schwarz, Magenta und Cyan einen festen Bestandteil.
An der Warnfarbe Gelb, scheiden sich die Geister. Den einen erhellt die Farbe Gelb, macht gute Laune und wirkt inspirierend, den Anderen ist sie zu schrill, zu aufdringlich. Kandinsky beschrieb das Gelb mal, als eine immer lauter geblasene scharfe Trompete. Für Goethe wiederum erfreute es das Auge und dehnte das Herz aus, insbesondere an grauen Wintertagen. In jedem Fall erstrahlt das Gelb und wird farblich gleichgesetzt mit Gold. Viele Farben und Wappen tragen die Farbe. Das Symbol für Radioaktivität ist Gelb und Schwarz.
Manchmal werden wir sprichwörtlich gelb vor Neid

Gelb galt im frühen Christentum als Farbe der Schande, als Judas Farbe. So war es bis ins Mittelalter eine Schande Gelb zu tragen. Städte mit der Pest oder Schiffe unter Quarantäne wurden mit gelben Fahnen gekennzeichnet. Gelb stand für Neid, Feigheit und Verrat. Im sogenannten dritten Reich mussten jüdische Mitbürger einen gelben Davidsstern tragen.
Für die alten Ägypter symbolisierte Gelb das Weibliche, die Sanftheit, die Fröhlichkeit. In China zählt es gar zur Farbe der Weisheit, Farbe der Kaiser, die nur ihnen vorbehalten war.

Gelb ist mehr als das bekanntlich Gelbe vom Ei, manchmal , wie in New York ist es ein gelbes Taxi, welches vor einer gelben Ampel stoppt.
Schiedsrichtern bleibt manchmal nur der Griff zur gelben Karte und Wiederverwertbares gehört in die gelbe Tonne.
Modisch gesehen spielt Gelb weniger eine Rolle, aber es kommt auf den Gelbton und die Farbkompositionen an.  Nur zwei Prozent würden, sagen Gelb ist ihre Lieblingsbekleidungsfarbe. Marketingtechnisch steht Gelb für Optimismus, Jugend und Aufmerksamkeit, in vielen Ländern ist die Post gelb. Komplementär zu Gelb steht das Blau, mischt man beide Farben, entsteht Grün.
Letztendlich läuft uns das Wasser im Munde zusammen, wenn wir an eine gelbe Zitrone denken.

Ein Gedanke zu “#Gelb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s